Wettkämpfe und Resultate

Götti- u Gspändlischiesse 2022


Dieses Jahr haben wir das erste Mal ein "Götti- u Gspändlischiesse" durchgeführt. Dabei konnten die Jungschützen Familie, Freunde etc. einladen und es war egal, ob diese bereits Erfahrungen mit dem Schiesssport hatten oder nicht. Anbei sind Fotos und Ranglisten von diesem Tag.

Download
Ranglisten Götti- u Gspändlischiesse 202
Adobe Acrobat Dokument 159.1 KB

Amtscup Final 2021


Wir konnten dieses Jahr vier Amtscup-Gruppen stellen. Drei davon schafften es sogar in den Final! Dieser fand in Trub statt. Folgende Plätze konnten am Schluss belegt werden:

 

1. Rang: Daltons

3. Rang: Würstliburä

4. Rang: Rägäbogäfarbigä Hüennerhuufä

 


Kantonaler Nachwuchstag und Jungschützentreffen 2021


Der Kantonale Nachwuchstag und das Kantonale Jungschützentreffen fand in diesem Jahr in Aarberg statt. Unten sind einige Impressionen zu finden.


Emmentalischer Nachwuchstag und Jungschützentreffen 2021


Am emmentalischen Nachwuchstag und am emmentalischen Jungschützentreffen in Bowil hatten wir eine sehr hohe Beteiligung. Weiter haben sich einige Jungschützen für das kantonale Jungschützentreffen qualifiziert. 


Interne Jahreswertung und Höchi-Cup 2021


Auch dieses Jahr haben wir wieder eine interne Jahreswertung mit vielen schönen Preisen, sowie einen Höchi-Cup durchgeführt. Zudem gibt es nun neu einen Wanderpreis in Form von einem Fässli für den besten Jungschützen des Jahres.

 

In der Jahreswertung war es eine knappe Angelegenheit. Am Schluss gab es folgendes Podest:

 

1. Rang Bürki Sven

2. Rang Häfliger Niklas

3. Rang Röthlisberger Lukas

 

Download
Jahreswertung 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 124.8 KB

BGMJ Final 2021


Zwei Gruppen haben sich für den Final der Berner Gruppenmeisterschaft Jungschützen in Köniz qualifiziert. Anbei ein paar Fotos.


Wettschiessen 2021


Das Wettschiessen wurde dieses Jahr von uns auf der Höhe durchgeführt. Dabei kamen alle Jungschützen vom Amt Signau zu uns und bestritten den Wettkampf. Diverse Fotos sind anbei zu finden. Bei der Kategorie U21 belegte Dällenbach Christian den 3. Rang. In der Kategorie U15 siegte Röthlisberger Lara und Stucki Marcel belegte den 3. Rang. Unten sind auch die Ranglisten aufgeführt.

Download
WS U21 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 237.8 KB
Download
WS U15 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 120.7 KB
Download
WS Leiter 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 125.6 KB

Feldschiessen 2021


Beim Feldschiessen belegten drei unserer Jungschützen und Jungschützinnen das Podest. Christian Dällenbach belegte den 1. Rang, Milena Brechbühl den 2. Rang und Annika Brechbühl den 3. Rang. 9 Plätze der Top 10 bei den Jungschützen wurden von unserem Verein belegt. Bravo! Anbei die Gesamtrangliste.

Download
FS-Signau-Mutten2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.6 KB

SGMJJ Final 2020


Die Gruppe mit Maria Schüpbach, Milena Brechbühl und Lara Röthlisberger qualifizierte sich durch einen super 4. Rang am Bernerischen Final der Gruppenmeisterschaft JJ für den Schweizerischen Final in Emmen! Dort erreichten sie den 23. Rang. Gratulation!

Kantonaler Nachwuchstag/Jungschützentreffen 2020


In diesem Jahr konnten wir mit vielen Jungschützen am kantonalen Nachwuchstag sowie am Kantonalen Jungschützentreffen in Schönbühl teilnehmen. Anbei einige Impressionen:


Feldstich Final Möhlin 2020


Wenn man sich für den Feldstichfinal in Möhlin qualifizieren will, braucht man ein gutes Resultat beim Feldstich sowie beim Feldschiessen. In diesem Jahr schafften es zwei Jungschützen von der SG Signau-Höhe, sich für diesen schweizweiten Final zu qualifizieren. Gratulation an Wüthrich Bruno und Dällenbach Christian!

Höchi-Cup und interne Jahreswertung 2020


In diesem Jahr führten wir das erste Mal eine interne Jahreswertung und zum Abschluss einen Höchi-Cup durch.

 

Bei der internen Jahreswertung zählten diverse Resultate über das ganze Jahr gesehen. Hier gab es folgendes Podest:

1. Rang: Dällenbach Christian

2. Rang: Wüthrich Bruno

3. Rang: Bürki Sven

Es gab einen schönen Gabentisch und alle Jungschützen bis Rang 10 konnten sich etwas holen.

 

Beim Höchi-Cup starteten die Jungschützen in ausgelosten 3er Gruppen. Sie erhielten zudem noch einen Jungschützenleiter zugelost. Zu viert bestritten sie dann einen Wettkampf im Cup-System und die ersten drei Gruppen durften sich über eine Medaille freuen.

Podest Höchi-Cup 2020
Podest Höchi-Cup 2020
Download
Jahreswertung 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 119.8 KB

Kirchgemeindeschiessen 2020


Beim diesjährigen Kirchgemeindeschiessen zeigten einige unserer Jungschützen, was sie können. Sieger war mit 91 Punkten Dällenbach Christian. Er hatte einen Tiefschuss 98, wodurch er vor dem Zweitplatzierten mit ebenfalls 91 Punkten platziert wurde. Den 3. Rang belegte Schüpbach Maria mit 90 Punkten. Gleichviel Punkte erreichte Wüthrich Bruno auf dem 4. Rang (höherer Jahrgang). 8 Jungschützen von der Höhe platzierten sich in den ersten 10 Rängen. Super gemacht!

Download
KGS2020_Rangliste-Junioren-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 49.5 KB

BGMJ/JJ Final 2020


Bei Regenwetter fand der Final der Berner Gruppenmeisterschaft Jungschützen / JJ in Köniz statt. Hierfür haben sich von unserem Verein zwei Gruppen in der Kategorie JJ sowie zwei Gruppen in der Kategorie Jungschützen qualifiziert. Die JJ Gruppe mit Röthlisberger Lara, Schüpbach Maria und Brechbühl Milena platzierte sich auf dem guten 4. Rang und qualifizierte sich dadurch für den Schweizerischen Final der Gruppenmeisterschaft in Emmen. Gratulation!

JU+VE Final 2019


Nicht viele Jungschützen schaffen es in den schweizerischen JU+VE Final, welcher in der Guntelsey Thun stattfindet. 2019 qualifizierten sich von uns 4 Jungschützen für diesen Final. Lars Graf, Fabian Gerber und Pascal Röthlisberger in der Kategorie U21 und Luca Wittwer in der Kategorie U17. Bravo!


Schweizerischer Final GM U21/E+


Eine Gruppe bestehend aus den Jungschützen Gerber Fabian und  Röthlisberger Pascal sowie den Eliteschützen Röthlisberger Erich und Naumann Michael hat sich bei der U21/E+ Gruppenmeisterschaft für den schweizerischen Final in Emmen qualifiziert und durften dort teilnehmen.

Kantonaler Nachwuchstag und Jungschützentreffen 2019


Ganze 8 Nachwuchsschützen qualifizierten sich für den kantonalen Nachwuchstag, davon konnten einige einen Kranz mit nach Hause nehmen. Bester Schütze in der Kategorie U21 war Bürki Sven mit 139 Punkten. Beste Schützin in der Kategorie war Lara Röthlisberger. Bravo!

Am Nachmittag fand im Berner Jura das kantonale Jungschützentreffen statt. Hier konnten 5 Jungschützen aus unserem Verein teilnehmen.


Download
Einzelrangliste-EU21_Stg.90.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.5 KB
Download
Einzelrangliste-EU17_Stg.90.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.8 KB

Emmentalischer Nachwuchstag und Jungschützentreffen 2019


17 Nachwuchsschützen unseres Vereins konnten am emmentalischen Nachwuchstag starten. Es wurden sehr viele Kranzresultate erreicht. Gerber Fabian konnte mit 140 Punkten sogar die Silbermedaille mit nach Hause nehmen. Andere schafften es mit der Pistole auf das Podest. Gratulation!

Am Nachmittag fand das emm. Jungschützentreffen statt. Dabei erzielten Röthlisberger Pascal und Schenk Daniela mit je 90 Punkten Rang 8 und 9.

Download
Gesamtrangliste_Emment._NW_Tag_2019_Rüeg
Adobe Acrobat Dokument 84.4 KB
Download
Einzelrangliste_JS_Tag_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.5 KB

Kirchgemeindeschiessen 2019


Unsere Jungschützen zeigten am diesjährigen KGS was sie können. Lukas Röthlisberger holte sich bei den Jungschützen mit 88 Punkten den Sieg, Anja Schüpbach (87p) platzierte sich auf dem zweiten und Sven Bürki (86p) auf dem dritten Platz.

Die Gruppe Daltons bestehend aus Lukas Röthlisberger, Sven Bürki, Christian Dällenbach, Markus Schenk und Simon Wüthrich war die beste Jungschützengruppe und holte im Gesamtklassement den 6. Rang. 

Gratulation!

Download
KGS-Junioren-2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.3 KB
einige Beispiele für die von den Jungschützen gewonnen Preise
einige Beispiele für die von den Jungschützen gewonnen Preise

Berner Gruppenmeisterschaft Jungschützen/JJ (BGMJ/BGMJJ)


Download
Rangliste BGMJ-Final
Rangliste-BGMJ-Final-2019-JS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 137.6 KB
Download
Rangliste BGMJJ-Final
Rangliste-BGMJ-Final-2019-JJ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 25.0 KB

Eidgenössisches Jungschützenfest Frauenfeld 2019


erstes Wochenende

Nur alle 4 Jahre findet ein eidgenössisches Jungschützenfest  über 2 Wochenende statt. Am ersten Wochenende reisten wir mit 7 Jungschützen und 1 JJ nach Frauenfeld und verbrachten 2 Tage dort. Es war ein super tolles Wochenende, wir kamen mit vielen guten Erlebnissen sowie Auszeichnungen wieder nach Hause.

Folgende Kränze wurden erreicht:

2x 5-fach, 3x 4-fach, 1x 3-fach, 1x 2-fach, 1x 1-fach und 2x ein Leiterkranz. Gratulation!

Nebst dem Schiessen machten wir zudem einen Abstecher am See und besuchten den Auftritt der Band Halunken.

Zweites Wochenende

Das zweite Wochenende verbrachten wir mit denjenigen Jungschützen, welche zusätzlich an Pistolenwettkämpfen teilnahmen. Dabei waren 6 Jungschützen im Einsatz. Diesmal waren wir sogar 3 Tage dort.

Viermal konnte ein 5-facher, einmal ein 4-facher und einmal ein 1-facher Kranz sowie ein Leiterkranz mit nach Hause genommen werden, zudem konnten viele auch mit der Pistole abräumen und teilweise sogar am Final teilnehmen. Bravo!

Am Freitag besuchten wir das Konzert der Band Top4Tea, am Samstag jenes der Band QL.

Ein sehr schönes und ereignisreiches Fest liegt hinter uns und wir freuen uns auf das Nächste!

Jugendschiessen Bern


Lara Röthlisberger (Bronze KK 06-09) und Lars Graf (Silber Stgw 03-05)
Lara Röthlisberger (Bronze KK 06-09) und Lars Graf (Silber Stgw 03-05)

Am Jugendschiessen konnten alle mit Jahrgang 2003 - 2009 teilnehmen, es ist also ganz auf die Jüngsten ausgelegt. Es werden zwei Disziplinen bestritten (Sturmgewehr Stgw 300m und Kleinkalibergewehr KK 50m). Fast alle konnten das erste mal 50m ausprobieren.

Lara Röthlisberger holte sich in der Kategorie KK mit super 91/100 Punkten die Bronzemedaille, und Lars Graf sicherte sich in der Kategorie Stgw sogar Silber mit 90/100 P.

Bravo!

Download
Rangliste
Rangliste_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 436.2 KB

Jungschützen-Wettschiessen 2019


Am Jungschützen-Wettschiessen erreichten sehr viele unserer Jungschützen ein Kranzresultat, Bravo!

 

Simon Wüthrich holte sich mit 96/100 Punkten sogar den Gesamtsieg vom Emmental!

Fabian Gerber war auf dem Schiessplatz Trub mit 92/100 P. der Zweitbeste Schütze.

In der Kategorie JJ schaffte es Simon Schär mit 81/100 P. als Erstplatzierter im Trub auf den 3. Rang der Gesamtrangliste.

Simon Wüthrich, 96p und Fabian Gerber, 92p
Simon Wüthrich, 96p und Fabian Gerber, 92p

Download
Rangliste Jungschützen ganzes Emmental
2019_Rangliste_JS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 820.4 KB
Download
Rangliste JJ ganzes Emmental
2019_Rangliste_JJ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 441.0 KB

Feldschiessen 2019


Finalistinnen und Finalisten des Feldschiessen-Finals Kategorie Jungschützen und JJ
Finalistinnen und Finalisten des Feldschiessen-Finals Kategorie Jungschützen und JJ

Nebst zahlreichen Kranzresultaten konnten auch 9 Höheschützen im Final der Jungschützen starten.

Gewonnen hat den Final Markus Schenk vor Lukas Röthlisberger mit gleichem Resultat, Christian Dällenbach wurde Dritter.

Pascal Röthlisberger schaffte es mit 66/72 P. sogar in den Final der aktiven Schützen.


Download
Resultate Feldschiessen und Final Jungschützen und JJ
Ausstich-Feldsch.-JJJ-2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 160.0 KB
Download
Gesamtrangliste Schiessplatz Mutten
Feldschiessen2019Mutten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 13.2 KB

Jungschützen-Freundschaftsschiessen 2019


 

Unsere Gruppe erreichte den 5. Rang, bester Schütze war Lukas Röthlisberger (im Bild unten links) mit 87/100 Punkten.

Download
Einzelrangliste Jungschützen
Einzelrangliste Jungschützen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 202.8 KB
Download
Gruppenrangliste
Gruppenrangliste Jungschützen.PDF
Adobe Acrobat Dokument 256.7 KB